Einblicke / Ausblicke
Vorträge u.a.
„The New Online Language Test Generation“ University of Maribor, Slovenia Vortrag während der Konferenz: „The Importance of Learning Professional Foreign Languages“ | SEP 2009 |
---|---|
„Innovative Lehr- und Lernmethoden“, Vortrag während der „ICT for Language Learning Conference“, Florenz | NOV 2009 |
“Online Testing”, Vortrag an der Universidad Tecnologica Del Centro de Veracruz, Veracruz, Mexico | OKT 2010 |
„Developing Language Tests for ESP“ Vortrag anlässlich der TESOL Spain Conference, Madrid | MRZ 2011 |
„Sprachunterricht in einer multilingualen Gesellschaft“ Vortrag anlässlich der ICC Konferenz, Winterthur, Schweiz | MRZ 2011 |
“Ich bin mobil, ich lerne mobil”, Vortrag in der IHK – Darmstadt | MRZ 2012 |
„Teaching and Testing are Merging“, Professional Development Day, Zug, Schweiz | SEP 2012 |
„The Future of Oral Exams – A Look at Key Aspects“ Vortrag anlässlich der IATEFL Conference, Manchester UK | APR 2013 |
„Vom Konzept zum Wort- Moderne Sprachen im 21.Jhdt.-Didaktik und Wissenschaft“ Vortrag an der Poznan University of Technology, Poznan, Polen | MAI 2013 |
„Innovative methodisch-didaktisch Ansätze für die Fremdsprachenlehre in der Praxis“ Vortrag anlässlich der AKS Tagung, TU Braunschweig | FEB 2014 |
„Bottom Up Tests to Meet the Needs of ESP Learners“ Vortrag am Technikum Wien anlässlich der “UAS Language Instructors Conference”, Wien | MAI 2014 |
“Bottom-Up“ Language Testing – a vision ?”, ETAS Conference ,Thun, Schweiz | JAN 2014 |
“The Future of Oral Exams – A Look at Key Aspects“, TESOL Conference, Portland, USA | APR 2014 |
“Using Web-Technology for Teaching and Testing”, ETAS Conference, Bern, Schweiz | JAN 2015 |
„LiveWeb Sprachentraining – Ihre Lehrkraft kommt zu Ihnen – weltweit!”, IHK – Darmstadt | MRZ 2015 |
“Maintaining Quality in Virtual Classrooms – a growing demand for now!”, IATEFL Poland Conference, Krakow | SEP 2015 |
„Vocabulary Power Training – The Learner Learns How to Learn“, IATEFL Conference 2017, Glasgow (UK) | APR 2017 |
„Fachsprache Deutsch: Wie spezifisch kann sie werden? Der Lerner als Quelle für den spezifischen Fachsprachenunterricht“, XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Fribourg (CH) | AUG 2017 |
„Das Internet als Quelle für den zeitgemäßen Deutschunterricht“ – Workshop für Deutschlehrer/innen, Uniwersytet Przyrodniczy, Lublin (PL) | DEZ 2017 |
Ich spreche
Deutsch – Muttersprache
Englisch
Italienisch
Portugiesisch
Ausbildung
Studium der Germanistik und Romanistik mit Abschluss M.A. an den Universitäten: Heidelberg, Berlin, Lissabon und Siena.
Workshops für Trainer/innen u.a.
Erfolgreicher Methodenmix im Fremdsprachenunterricht
Einführung in den GERR – die Fertigkeiten und mehr…
Fachsprachentraining – wie spezifisch muss man werden?
Bedarfsanalysen – Aufbau und Inhalt
Web-Tools für den Fremdsprachenunterricht
Live-Online Sprachunterricht – eine Einführung
Live-Online Sprachunterricht für Fortgeschrittene
Inhaltliche Gestaltung von Integrationskursen Deutsch
Prüferlizenzen
telc A1-A2
telc B1-B2
telc C1
telc C2
DTZ
Deutsch für Medizin und Pflege
toeic Testleiter
TOEFL TCA
MOTET Examiner
MOFAD Prüfer
Referenzen u.a.
AHC Oberflächentechnik
Boehringer Ingelheim
DAW SE
EBS – European Business School
Fachhochschule Bielefeld
Fachhochschule Furtwangen
Fraunhofer Institut
Hartnack Berufsakademie
HERAEUS Holding
JOB AG
Kanton Basel Land – FEBL
KAO Guhl
KPSS
P&G Wella
REA Card
REA Systeme
Schenck Process
Skoda Auto
Universität Bielefeld
WETROPA GmbH
Mitgliedschaften
Mitglied der IATEFL World (International Association for Teachers)
Mitglied der IATEFL Poland (International Association for Teachers in Poland)
Mitglied der IATET (International Association for Technical English Trainers)
Mitglied der ICC (International Certificate Conference)
Mitglied der EALTA (European Association of Language Testing and Assessment)
Mitglied der ILTA (International Language Testing Association)